Hodder rettet die Welt

Henrik Ruben Genz

Hodder ist neun Jahre alt und lebt nach dem Tod seiner Mutter mit dem Vater zusammen. Eines Nachts erscheint ihm im Traum eine Fee und prophezeit, dass er ausersehen sei, die Welt zu retten. Aber wie soll das gehen? In der Schule ist Hodder nicht gerade der Allerbeste, und die Mitschüler ziehen ihn dauernd auf. Auch sein Plan, für den Vater eine neue Lebensgefährtin zu finden, klappt nicht so recht. Doch weil die Fee nicht aufgibt, fasst Hodder Mut: Er beschliesst, seine Mission in Angriff zu nehmen und mit ein paar Verschworenen zur kleinen Insel Guambilua aufzubrechen.

Die Basis für den Film lieferte das gleichnamige, mit dem renommierten Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnete Erfolgs-Kinderbuch. Der mehrfach preisgekrönte Film bildet die Magie des Fantastischen überzeugend ab und wird so zu einem glaubwürdigen Plädoyer für das Prinzip Hoffnung, für Freundschaft und Respekt.

Besetzung: Frederik Christian Johansen, Lars Brygmann, Anders Lunden Kjeldsen
Genre: Kinderfilm
Land: Dänemark 2003
Laufzeit: 84 Minuten
Verfügbare Formate: 35mm
Sprache: Deutsch
Kinostart
Deutschschweiz: 9.12.2004
HOD_Bild01
HOD_Bild02
HOD_Bild03
HOD_Bild04
HOD_Bild05