Die willensstarke Milo setzt sich intensiv mit der Rolle der Frau in der irakischen Gesellschaft auseinander und verkleidet sich im Alltag als Mann, um sich in Bagdad freier bewegen zu können. Khalili, ein ambitionierter Filmemacher, entdeckt die Macht seiner Kamera als Waffe im Kampf gegen das Regime. Milo und Khalili sind zwei Gesichter der irakischen Jugend, die seit der Oktoberrevolution 2019 unermüdlich für eine bessere Zukunft kämpft.
Für ihren neuen Dokumentarfilm, der den an den Solothurner Filmtagen den “Prix de Soleure” gewann, tauchte die Zürcher Filmemacherin Maja Tschumi («Rotzloch») tief in den irakischen Alltag ein. Dank den intimen Einblicken in die Lebenswelten von Milo und Khalili fängt «Immortals» die Hoffnungen einer jungen Generation im Irak ein, die seit der US-geführten Invasion 2003 immer im Krieg gelebt hat.
Copyright: Sämtliches Bild- und Tonmaterial im Pressecenter von cineworx ist für die Berichterstattung über den jeweiligen Film bzw. zur Bewerbung des entsprechenden Kinostarts bestimmt. Die Materialien stehen unentgeltlich nur für die Berichterstattung über den jeweiligen Film bzw. für dessen Bewerbung zur Verfügung. Jede davon getrennte Nutzung ist im Sinne des Urheberrechts untersagt. Die Materialien dürfen nicht für Kampagnenwerbung verwendet werden. Die entgeltliche sowie auch unentgeltliche Weitergabe an Dritte ist untersagt. Angeführte Copyright-Hinweise und Nennungsverpflichtungen sind einzuhalten. Durch die Nutzung unseres Materials erkennen Sie die Copyright-Bestimmungen an!