Kontakt:

cineworx gmbh

Die Firmengeschichte von cineworx begann mit einem Paukenschlag: Zwei Monate nach der Gründung der GmbH im Dezember 2003 gewannen die eben erst erworbenen Filme «Gegen die Wand» von Fatih Akin und «Samaria» von Kim Ki-Duk an der Berlinale einen Goldenen und einen Silbernen Bären. Seither wächst der Verleihkatalog Jahr für Jahr um 10 bis 15 Titel. Die Schwerpunkte bilden internationale Arthouse-Filme, asiatische Genrefilme, Schweizer Spiel- und Dokumentarfilme sowie europäische Kinderfilme. Im cineworx-Team verbinden sich jene Eigenschaften, die eine erfolgreiche Betreuung des hochwertigen Verleihprogramms garantieren: Viele Jahre Branchenerfahrung, marktstrategisches Denken, filmspezifische Promotionsideen und eine grosse Leidenschaft fürs Kino.


Pascal Trächslin…

… ist Gründer und Geschäftsführer von cineworx. Während seiner Studien der Journalistik und der Kommunikationswissenschaft sowie der Philosophie stieg er als Filmjournalist in die Branche ein. Neben dem Verleih leitet er die cineworx filmproduktion in Zürich und ist Vorstandsmitglied im SSV. Wenn nicht im Kino, trifft man ihn im Fussballstadion oder beim Piccoloflöten mit seinen Fastnachtsfreunden an.

traechslin@cineworx.ch


Stefanie Kuchler…

… ist Ko-Leiterin des Verleihs und verantwortlich für die Programmation. Vor cineworx hat sie beim Filmfestival von Locarno im Pressebüro sowie bei der Kommunikationsagentur Therefore im Marketing gearbeitet. Auch in der Freizeit trifft man Stefanie am ehesten im Kino an, wenn sie nicht am Joggen oder aber am Kochen, respektive Essen ist.

kuchler@cineworx.ch


Patrizia De Lauretis…

… ist mitverantwortlich für die Promotion und Kommunikation in der Deutschschweiz. Sie studierte Film und Literatur an der Universität Lausanne und spezialisierte sich mit einem IMACS in Paris. Arbeitserfahrung in der Kulturbranche sammelte sie an Filmfestivals, im Filmverleih sowie als Kulturbeauftragte für die Schweizer Botschaft in Rom. Patrizia hat zwei kleine Kinder und treibt sich auf den Spielplätzen von Bern herum.

delauretis@cineworx.ch


Sada Kelil…

… ist mitverantwortlich für die Promotion und Kommunikation in der Deutschschweiz. Sie hat Medienwissenschaft und Französisch an der Universität Basel studiert und eine kurze Zeit in der Veranstaltungsbranche gearbeitet. Fun fact über Sada, sie nimmt immer Schokolade mit auf Reisen.

kelil@cineworx.ch


Stéphanie Torche…

… ist für die Kommunikation der Filmstarts in der Romandie verantwortlich. Sie leitete bereits verschiedene Mandate im Kulturbereich und war beim BFS für die Auswertungen im Bereich Kulturfinanzierung verantwortlich. In ihrer wirtschaftswissenschaftlichen Doktorarbeit an der Uni Fribourg hat sie sich mit Filmfestivals in der Schweiz befasst. Ausserhalb der Arbeitszeit schaut sich Stéphanie gerne historische Baudenkmäler an oder lässt sich in Museen von Gemälden inspirieren.

torche@cineworx.ch


Tanja Schmidiger…

… kümmert sich um die Förderungen und ist mitverantwortlich für die Programmation. Tanja studiert Kunstgeschichte und Politikwissenschaft an der Universität Basel. Ausserhalb der Hörsäle trifft man sie im Kino, am Ufer des Rheins oder aber bei einer Partie Pétanque auf Basels Kiesplätzen an.

schmidiger@cineworx.ch


Anna Diener…

… ist Praktikantin bei cineworx und erhält einen ersten Einblick in die Promotion, Zielgruppenarbeit, Administration und Logistik. Anna hat einen Bachelor in Kunstgeschichte und Französisch der Universität Basel. Nebst dem Praktikum und dem grossen Interesse am Film hat sie auch eine tiefgehende Leidenschaft für zeitgenössische Literatur. Deshalb nimmt sie überall einen Roman mit und ist oft auch an Poetry Slams anzutreffen.

diener@cineworx.ch


Federico Schembri…

… ist Praktikant bei cineworx. Derzeit nimmt er an der Promotionsarbeit teil und ist tätig für administrative Aufgaben. Federico studierte Philosophie in Florenz und Zürich und wurde dadurch auch zum begeisterten Filmliebhaber. Er sammelte erste Berufserfahrungen am Zürich Film Festival. Man trifft ihn leicht im Kino, aber auch beim Joggen oder beim Skilanglauf, ganz nach dem Motto: mens sana in corpore sano. Er liebt sowohl das Meer als auch die Berge – wie könnte es bei einem Italo-Schweizer auch anders sein?

schembri@cineworx.ch


Waltraud Wesselmann…

… ist Mitgründerin von cineworx. Sie arbeitet als Steuerberaterin, Mediatorin und Coachin und berät in cineworx in finanziellen und strategischen Fragen.

Clarastrasse 48
Postfach
Schweiz
4005 Basel
T +41 61 261 63 70

 


info@cineworx.ch


Karte