«Shoplifters» bewegt!

Wie ein japanischer Film Schweizer Familien und Kindern in Not hilft – cineworx sammelt in Zusammenarbeit mit Pro Familia für «Jeder Rappen zählt»

In Zusammenarbeit mit Pro Familia Schweiz sammelt der Kinoverleih cineworx für die Sammelaktion «Jeder Rappen zählt», welche sich dieses Jahr für Kinder in Not stark macht. Die Realität der Familie im Film «Shoplifters» ist nicht erfunden, viele Familien und Kinder leben am Rande der Gesellschaft und brauchen Unterstützung.

Um über die Kinoleihnwand hinauszuwirken, wird cineworx in Zusammenarbeit mit Pro Familia aktiv und möchte gemeinsam etwas bewirken! Mit jedem Kinoeintritt steigt die Spendensumme und bei 20’000 Zuschauer sind es bereits 4’000 CHF für «Jeder Rappen zählt». Cineworx übernimmt dabei vollumfänglich die Kosten. Die Kinobesucher bezahlen den regulären Kinopreis und von diesem Betrag wir ein Teil an «Jeder Rappen zählt» gespendet.

Mit der Aktion können die Kinobesucher also gleichzeitig etwas Gutes tun und ein Kinohighlight sehen. Nach mehreren Erfolgsfilmen, wie «Like Father, Like Son» und «Nobody Knows», hinterfragt der japanische Starregisseur Kore-eda Hirokazu in «Shopifters» auf berührende Weise die Bedeutung von Familie und wird dafür in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.