Gegen die Wand

Fatih Akin

Der versoffene, fatalistische, vom Leben desillusionierte Türke Cahit trifft nach einem selbstverschuldeten Autounfall im Spital auf die junge Türkin Sibel. Nach einem Suizidversuch will sie ihr Leben radikal ändern. Aus heiterem Himmel bittet Sibel Cahit, sie zu heiraten. Nicht aus Liebe. Sondern, um sich so vom strengen Familien- und Mentalitätskorsett befreien zu können. Cahit willigt ein und man organisiert eine Scheinhochzeit. Doch bald kommen wahre Gefühle auf, und aus der Zweckgemeinschaft wird eine dramatische Amour-Fou-Beziehung.

Angesiedelt in Hamburg und Istanbul hat der 1973 geborene deutsch-türkische Regisseur Fatih Akin ein packendes, soundstarkes, von der Kritik hochgelobtes Melodrama geschaffen. 2004 erhielt er dafür an den internationalen Berliner Filmfestspielen den Goldenen Bären. Sein Kameramann Rainer Klausmann wurde im selben Jahr für seine sensible Bildgestaltung mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.

Besetzung: Sibel Kekilli, Birol Ünel, Catrin Striebeck
Drehbuch: Fatih Akin
Genre: Drama, Spielfilm
Land: Deutschland 2004
Laufzeit: 121 Minuten
Verfügbare Formate: 35mm
Sprache: OVdf
Kinostart
Deutschschweiz: 8.5.2004
Gegen die Wand
Gegen die Wand
Gegen die Wand
GDW Bild 04
GDW Bild 05
GDW Bild 06