Papicha

Mounia Meddour

Algerien, 1990er Jahre. Nedjma, eine 18-jährige Schülerin, die sich für Modedesign interessiert, weigert sich, die Veränderungen durch den Bürgerkrieg in ihrem Land allzu sehr an sich heranzulassen. Als das gesellschaftliche Klima immer konservativer wird, beschliesst sie, eine Modenschau auf die Beine zu stellen — und das, obwohl die radikalen Kräfte im Land das eigentlich verbieten.

Nachdem «Papicha» das Publikum in Cannes bewegte, wurde er nach und nach zum Referenzfilm für die neue algerische Generation, als Symbol für ihren Wunsch nach Meinungsfreiheit. Er wurde für Algerien bei den Oscars für den besten internationalen Film nominiert, auch wenn der algerische Kinostart danach zensiert wurde.

Die Geschichte ist inspiriert von den eigenen Erfahrungen der Regisseurin Mounia Meddour und ihrer vier Freundinnen, die alle von einem neuen Leben träumten.

 

 

FILM ONLINE STREAMEN

Jetzt als Video on Demand (VOD) verfügbar unter:
www.myfilm.ch

Besetzung: Lyna Khoudri, Shirine Boutella, Amira Hilda Douaouda, Zahra Doumandji, Yasin Houicha, Nadia Kaci, Meryem Medjkane
Produktion: Fadette Drouard
Drehbuch: Mounia Meddour
Kamera: Léo Lefevre
Schnitt: Damien Keyeux
Musik: Rob
Ton: Guilhem Donzel
Make-up: Nathalie Myriam Fedrizzi
Genre: Drama, Spielfilm
Land: Frankreich/Algerien/Belgien 2019
Laufzeit: 105 Minuten
Verfügbare Formate: DCP
Sprache: OV arabisch und französisch mit deutschen und französischen Untertiteln
Kinostart
Deutschschweiz: 10.9.2020
Westschweiz: 16.10.2019
Festivals und Preise Festival de Cannes 2019, Un Certain Regard
Algerischer Oscar-Kandidat 2020
1 Plage-V1
6 Beignets-V
5 Rue-V
4 Foot-V
2 Mètre ruban-V
3 hammam (étallo)